Raps- und Roggen-Studie

Mittlerweile habe ich- fast vor meiner Haustüre- das ersehnte Rapsmotiv gefunden: ein Wiesenweg führt zwischen einem Raps- und einem Roggenfeld bergauf. Nicht dass mir diese kühlen Farben gefielen, aber sie gehören zum Frühling dazu wie die warmen Farben zum Herbst. Aber auch der Frühling zeigt warme Farbtöne, wenn man genau hinsieht: die Büsche und auch das Gras zeigen Ende Mai schon ein wärmeres Grün als noch zwei, drei Wochen zuvor. Der Himmel kommt auf dem Foto übrigens leider etwas zu violett raus. Die Farben von Raps und Roggen entsprechen aber dem Originalbild.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heidi (Sonntag, 09 Juni 2013 17:59)

    Fabian, ich bin begeistert! Du kannst tatsächlich über deinen gelben Schatten springen! Außerdem macht gerade die Farbe des Himmels die Stimmung auf deinenem Bild so einzigartig `fabianisch`. Gerade durch die Farbkontraste liegt viel Spannung in der Luft. Fazit: Geld macht nicht glücklich. Gelb macht glücklich! DANKE !













  • #2

    atelier-unter-der-teck (Montag, 10 Juni 2013 16:37)

    Hallo Heidi und Fiona, danke für die aufbauenden Einträge. Ich muss zugeben, dass die Kontraste in diesem Bild ihren Reiz haben. Der Himmel ist aber im Original noch stimmiger als auf dem Foto (=noch mehr Kontrast zum Raps.)Dass nicht Geld, sondern nur Gelb glücklich macht, weß ich. Mein Favorit ist allerdings Kadmiumgelb, das ins Orange sticht, anders als das stark ins Grüne stechende Zitronengelb. Auf dem Bild habe ich für die Rapsblüte, um zu retten was zu retten ist, ein Drittel Kadmiumgelb und zwei Drittel Zitronengelb plus einen Hauch Siena natur verwendet, das entspricht dem Farbton der Rapsblüte.
    Grüße Fabian