Monochrome Burg Teck

Dämmerung über der Teck, Öl auf Leinwand, 12 x 13,5 cm, verkauft
Dämmerung über der Teck, Öl auf Leinwand, 12 x 13,5 cm, verkauft

Schön, dass sich auch für solch spezielle Motive wie dieses immer wieder Abnehmer finden. Ich habe es heute verkauft.

Dass ich dieses Bild gemalt habe, hatte zwei Gründe: 

1. Ich male leidenschaftlich gerne monochrom.

2.Die Burg Teck und der Teckberg  gehören zu unserer Gegend wie der Eiffelturm zu Paris oder der Michel zu Hamburg. Ich mag diese Perspektive der Teck besonders gerne. So kommt es, dass ich immer neue Möglichkeiten ausprobiere, dieses Motiv abzubilden. Nachtbilder mit Mond, rötliche Himmel, Herbstwald mit Burg, all das gibt es schon. Und bestimmt werden noch weitere Variationen dieses Themas folgen.

 

Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass eine so hoch über dem Tal liegende Festung in früheren Zeiten bedrohlich auf mögliche Angreifer wirkte. Allerdings weiß niemand, wie genau die ehemalige Burg aussah. Sie wurde schon vor Jahrhunderten zerstört. Der Turm und die angrenzenden Gebäude stammen aus dem 19.Jahrhundert und wurden nach dem zweiten Weltkrieg grundlegend umgebaut und erweitert  Original sind nur ein paar Mauerreste, die man aber vom Tal aus nicht sehen kann. 

Heute löst der Anblick der Teck bei niemandem mehr Unbehagen aus. Im Gegenteil: Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel, nicht zuletzt wegen der atemberaubenden Aussicht. Und es gibt dort oben ein Restaurant, in dem man zu zivilen Preisen sehr gut essen kann, und einen Imbissstand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0