Flaute vor der Insel Schweinesand

Flaute vor der Insel Schweinesand (Aquarellskizze, 10 x 12 cm)
Flaute vor der Insel Schweinesand (Aquarellskizze, 10 x 12 cm)

Ich bereite gerade einige Hamburg- Bilder vor- letztes Jahr war ich dort und habe viele Bildideen immer noch nicht umgesetzt.

Besonders gefallen hat mir dieses Motiv: ein Segelboot bei Flaute mitten im Fahrwasser - und der Skipper nicht mal im Cockpit!

Vor 100 Jahren wäre das noch eine brandgefährliche Situation gewesen, aber heute haben diese Boote "Flautenschieber", also kleine Benzinmotoren, die sie zur Not aus dem Fahrwasser befördern können. Im Hintergrund sind die Bäume der Insel Schweinesand, links davon das Mühlenberger Loch und das Alte Land. Selten habe ich die Elbe so ruhig gesehen, wie an diesem Nachmittag. Lang hielt die Flaute indes nicht an,  vielleicht eine halbe Stunde.

Dieses Bild ist ein monochromer Vorentwurf. Das "richtiges Bild", ein Ölbild derselben Größe, ist schon am Entstehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0