Konstanzer Bucht bei Nacht

Konstanzer Bucht bei Nacht (Aquarell)
Konstanzer Bucht bei Nacht (Aquarell)

Hier noch eine weitere Skizze für mein Vorhaben, die Silhouette der Stadt Konstanz in einem größeren Bild umzusetzen. Ich habe die Skyline etwas gestaucht; mir ging es hier vor allem um die Frage, ob ich ein Tag- (Abend-?) oder ein Nachtbild daraus machen solle. Wenn ich mir die Nachtvariante so ansehe, gefällt sie mir genausogut oder -schlecht wie das unten stehende Tagbild und ich bin keinen Schritt weiter....Naja. Jetzt habe ich erstmal ein anderes Bildprojekt weitergeführt, werde demnächst davon berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heidi (Sonntag, 30 März 2014 18:15)

    Hallo Fabian, du stellst dir die Frage, welches der beiden
    Aquarelle du als Ölbild umsetzen sollst?
    Wenn du mich fragst, eindeutig dieses Nachtbild.
    Es ist von den Farben her eindeutig klarer und trotzdem
    stimmungsvoller als das untere (bei dem kommt mir das
    `gelb` so schmutzig vor... oder liegt es am Bildschirm?)
    Ich finde es auch schon so - als Aquarell total klasse.
    Was hälst du von dunklen Rottönen? Ein etwas über-
    triebenes rot-orange als Abendstimmung hat ja auch
    was, oder?

  • #2

    atelier-unter-der-teck (Sonntag, 30 März 2014 22:26)

    Hallo Heidi, ich tendiere auch eher zu dem Nachtbild. Allerdings ist auch die Variante, die im Abendbild unten skizziert ist, möglich. Die Farben kommen vielleicht etwas zu grau raus auf dem Aquarell bzw. das könnte man ja auch noch variieren. Aber durch die Gegenlichtsituation mit dem Mond ergeben sich auf dem Nachtbild andere kompositorische Möglichkeiten, vor allem wenn man auch noch ein Boot miteinbezieht.