Aichelberg und Hohenstaufen

Nachdem ich in diesem Jahr nur drinnen oder bestenfalls auf dem Balkon gemalt habe, habe ich heute die Freiluft-Malsaison eröffnen können. Es zog mich an den Fuß der Alb, auf die Felder bei Bissingen/Teck. Von hier aus hat man einen schönen Blick in Richtung Aichelberg und-ganz in der Ferne- den Kaiserberg Hohenstaufen. Die Dächer vorne gehören zu Weilheim an der Teck.

Es war herrlich, bei diesem herrlichen Wetter im Schatten zu sitzen, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Landschaft wie nebenbei auf die Leinwand zu bannen.

Schwierig ist es immer, das fertige Bild unversehrt nach Hause zu bringen. Ich war heute mit dem Fahrrad  unterwegs. Wie immer sammelte sich auch heute etwas Staub auf dem fertigen Bild; vielleicht hätte ich  es doch besser im Malkoffer transportieren sollen, doch dort lauern andere Gefahren.... naja, ein bisschen Staub schadet nicht, sehen tut man ihn nicht. Irgendwie gehört es zu draußen gemalten Bildern doch auch dazu, dass die Spuren der Natur Eingang in das Bild finden. Die Leichen der beiden Kamikaze- Fliegen, die ihr Heil in einem Ölfarben-Bad suchten, habe ich aber mit dem Spachtel noch entfernt und die Stellen versäubert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0