Rapsblüte bei Nabern

Dieses Jahr ist die Rapsblüte einige Wochen früher dran als im letzten Jahr. Als ich mich gerade über den Naberner Trimmdichpfad schleppte, entdeckte ich dieses Motiv: Ein Rapsfeld, dahinter ein paar Obstbäume und ganz hinten der Teckberg vor einem düsteren Gewitterhimmel. Das Gewitter zog vorbei,-die Idee, ein Ölbild aus dieser Szene zu machen, blieb haften.

Ich nutzte die Gelegenheit, eine sehr grobe Leinwand aus Jute-Stoff auszuprobieren. Dieser Malgrund, dreifach grundiert, ist derart grob, dass er unheimlich viel Farbe schluckt und außerdem zum großzügigen Arbeiten zwingt. So entstand eine mit recht groben Strichen gemalte Spachtelarbeit. Für solch kleine Formate ist Jute aber fast zu grob. Für großformatige Bilder kann ich mir dieses Material aber als sehr passend vorstellen. Jute kauft man wie andere Leinwände auf Rollen. Ab und zu kann man bei der Firma Boesner in Stetten Leinwandreste ergattern. Diese Gelegenheit nutze ich gerne, um neues Material testen zu können, ohne gleich eine ganze Rolle mit 20 qm kaufen zu müssen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heidi (Sonntag, 18 Mai 2014 16:47)

    Ein Rapsbild! Ich bin begeistert!
    Aber gerade weil die grobe Leinwand so
    unverhältnismäßig erscheint, ist das Bild
    so ungewöhnlich und reizvoll...
    Wie groß ist das Bild?
    Grüßle von Heidi

  • #2

    atelier-unter-der-teck (Sonntag, 18 Mai 2014 22:30)

    Hallo Heidi, vielen Dank. das Bild ist 10 x 14 cm groß.
    Viele Grüße

    Fabian