Segel-Armada Teil 1

Ich hatte Lust, mal wieder ein großformatiges Bodenseebild zu malen, eines mit möglichst vielen Booten. Auf 60 x 80 cm bringt man unzählige Boote unter, ohne eine Lupenbrille zu benötigen.

Auch bei diesem Bild habe ich zuerst eine monochrome Untermalung gemacht und die Leinwand anschließend mit einer hochverdünnten Leinöllösung eingepinselt.

 

 

Danach habe ich den Himmel mit dem Spachtel gemalt. Wenn man einen glatten, homogenen Himmel malen will, kann man die Farbe mit der Kante des Spachtels die Farbe schön ineinander vermalen. Natürlich geht das ebensogut mit einem großen Pinsel, aber den muss man nachher mühsam auswaschen....

An den Himmel schließt sich das Schweizer Ufer im Hintergrund an. Ich male diesen Landstrich nur angedeutet, ohne Details. Das Wetter auf dem Bild ist diesig,  vielleicht ist die Flaute nur die Ruhe vor dem Sturm?

Die Segel habe ich ausgespart, so bleibt die Leinwand hier sauber und ich kann im nächsten Schritt die Flächen der fast schlaff herabhängenden Segel malen. 

Hier sind die Segel bereits gemalt, ebenso die entfernteren Teile des Sees und die vielen Rümpfe der Segelboote. Ein paar Skipper und Crewmitglieder sind ebenfalls aufgetaucht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0