Zweimal Rocca Maggiore di Assisi

Zwei Wochen Urlaub im spätsommerlichen Umbrien liegen hinter uns. Wer sich mit dem Rad oder beim Wandern mal so richtig austoben möchte, dem sei eine Wanderung auf den Monte Subasio oberhalb von Assisi empfohlen. Man ist derart hoch oberhalb des Tales, dass man kaum noch Einzelheiten der Dörfer und Städte erkennen kann. Und es weht immer ein kühler Wind, auch wenn es unten warm ist. 

Empfehlenswert ist auch ein Aufenthalt auf dem Campingplatz Fontemaggio, einem ehemals landwirtschaftlich genutzen, sehr naturnahen Gelände in steiler Hanglage. Die Wege sind nur geschottert, überall wachsen wilde Kräuter, Olivenbäume und wilde Kirschen spenden Schatten. Und: Keine Dauercamper! Wer je schon einmal im Sommer auf einem deutschen Campingplatz war, der weiß, warum ich dies sehr geschätzt habe.

Der tägliche, fast schon ritualisierte Abendspaziergang beinhaltete nicht nur einen Besuch bei Fratello Asino, einem auf dem Campingplatz wohnenden Esel, sondern auch ein Stück auf dem Schotterweg nach Assisi hinunter. Von dort aus hat  man eine Schöne Aussicht auf die Rocca Maggiore, die größere der zwei Burgen Assisis also. Ich habe dieses Motiv in verschiedenen Perspektiven monochrom gemalt. Man hätte es ebensogut noch in zehn weiteren Farbkombinationen malen können, denn jeden Abend sah der Himmel über Umbrien anders aus.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0