Farbreste- zu schade zum Wegwerfen!

Einer der großen Vorteile der Ölfarben ist ihre lange Trockenzeit. Sie bedingt, dass man auch nach Stunden noch nass in nass weiterarbeiten kann, also beispielsweise die Strukturen eines Himmels nacharbeiten kann.

Ein Nebeneffekt der langen Trockenzeit ist die lange Verwendbarkeit der Farben. Wenn Acrylfarben erst einmal auf der Palette sind, muss man sie möglichst schnell verbrauchen. Bei Ölfarben hingegen bleiben die Farben auf der Palette tagelang verwendbar. Wenn sich mal ein Häutchen bildet, kann man dieses entfernen  und die darunterliegende frische Farbe noch gut verwenden, manche Farben bis zu zwei Wochen lang.

Gestern stellte ich fest, dass ich die Farben vom letzten Bild (siehe letzter Beitrag) noch nicht verbraucht hatte. Also nahm ich ein bisschen frisches Weiß dazu und malte dieses kleinformatige Bildchen (10 x 15 cm). Neben dem Weiß brauchte ich nur ein Tröpfchen Rot für das Schild auf dem Pfosten.

Das Bild zeigt wiederum eine walisische Küstenlandschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0