Boot am Schilfgürtel des Untersees

Am Untersee (so heißt der in Flussrichtung letzte Teil des Bodensees) gibt es am Nordufer noch einige schöne, unberührt wirkende Schilfgürtel. Vom Kanu aus bieten sich schöne Aussichten auf diese geschützen Bereiche, die man vom Land aus nicht aus der Nähe ansehen kann. Dieses Bild zeigt einen Abschnitt westlich, kurz vor Wangen. Ob das Boot wirklich so dicht am Schilfgürtel an seiner Boje lag? Ich weiß es nicht, aber ich wollte es da haben, also liegt es jetzt da.

Wer den Bodensee von seiner natürlichen Seite kennenlernen möchte, dem empfehle ich, den Abschnitt von Radolfzell bis Stein am Rhein mit dem Rad, zu Fuß oder am besten per Kanu zu erkunden. Naturschutzgebiete mit Schilfgürteln bieten seltenen Vogelarten eine Heimat; zwischendurch passiert man einige beschauliche Ortschaften. Jetzt, wo mir der Winter langsam auf die Nerven geht, denke ich wieder öfter an die Wanderungen am Untersee im letzten und vorletzten Sommer zurück.

Für dieses Jahr plane ich eine eintägige Untersee- Umrundung mit dem Fahrrad- natürlich mit Mal- und Badepause! Mal sehen, ob´s klappt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0