Schöne Ausblicke im Swisttal bei Bonn

Letzte Woche besuchten wir  Freunde in Lüftelberg bei Bonn. Da wir die Fahrräder dabei hatten, nutzte ich die Gelegenheit, das Swisttal von Lüftelberg bis Metternich abzufahren. Neben zahlreichen imposanten Wasserschlössern faszinierten mich auf der Tour vor allem die Ausblicke über das flache Land der Voreifel.  Auf nebenstehendem Bild habe ich die letzten dunklen Wolken des Tages eingefangen, die Blickrichtung ist Nordwest. Auf dem zweiten Bild erkennt man im Hintergrund die Höhenzüge der gar nicht so weit entfernten Eifel.


Zurück gings übrigens durch den Kottenforst, einen fast topfebenen Wald, der sich westlich von Bonn erstreckt. Man kann kerzengerade durch den Wald fahren, immer schön im Schatten. Interessant fand ich, dass man hier heute noch ca. 8 m messende Bombentrichter aus dem zweiten Weltkrieg findet, meist mit Wasser gefüllt.

Ziel der Bomben waren deutsche Raketenstellungen, von denen V2-Raketen in Richtung Antwerpen, Cambrai, Dünkirchen, Lille usw. abgeschossen wurden. Im Internet fand ich eine Aufstellung, derzufolge an einem Tag von einer einzigen Raketenstellung aus 8 Raketen lanciert wurden.



Update 23.7.2015: dieses Bild und drei weitere kleinformatige Bildchen sind seit einigen Tagen auf dem Weg nach Sydney (Australien). Thank you, Mr. B.!

Dies sind damit die am weitesten gereisten Bilder, die ich je verschickt habe. Bisher markierten Los Angeles und Tokio den Entfernungsrekord. Die einzige Möglichkeit, das jetzt noch zu toppen, wäre, ein Bild nach Neuseeland zu verkaufen. Mal sehen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0