Unterhalb des Sattelbogens

Dies ist einer meiner Lieblingsorte überhaupt: der Teckberg. Dieser Bergsporn erhebt sich über das Tal  der Lauter, ist dem Albtrauf ein gutes Stück vorgelagert. Man hat von der Teck aus tolle Aussichten! 


Von der Burg Teck aus kann man auf vielen Wegen ins Tal gelangen. Einer dieser Wege führt Richtung Süden, am "Gelben Fels" vorbei zum "Sattelbogen". Hierbei handelt es sich um einen Pass; hierzulande sagt man eher "Sattel" dazu. Der Sattelbogen liegt auf ca. 600 m über NN. Von hier aus führt ein steil abfallender Fahrweg nach Unterlenningen (im Rücken des  Betrachters dieses Bildes) und einer- der hier abgebildete- nach Bissingen/Teck und damit ins Tal der Gießnau. Ein Stück unterhalb des Sattelbogens durchwandert man diese schöne Landschaft, um schließlich in  Bissingen herauszukommen.

Wer nach der Wanderung auf die Teck und von dort zum Sattelbogen noch nicht genug hat, der kann beide genannten Wege ignorieren und direkt geradeaus wiederbergauf laufen, zur Burg Rauber und zur Diepholzburg. Von dort aus über den Breitenstein hinunter nach Bissingen. Habe ich schon gemacht, das erfordert aber sehr viel Ausdauer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0