Frühsommer auf der Schwäbischen Alb

Manchmal muss ich mich selbst daran erinnern, dass es nicht nur am Bodensee, in England, in Italien, an der Waterkant oder sonstwo schön ist.

Auch auf der Alb, direkt vor unserer Haustür, finden sich tolle Malmotive.

Die Schwäbische Alb ist eine hügelige Hochfläche. Sie liegt ungefähr 300-400 m über dem Albvorland; es ist dort immer "einen Kittel kälter" als bei uns im Vorland. Im Sommer ist das angenehm, zumal es nicht nur kühler, sondern oft auch weniger schwül ist als im Tal.

Der Albrand ist zerklüftet von Tälern, die sich in das Juragestein nach und nach hineinfressen. Auf diesem Motiv blickt man über einen sanft ansteigenden Hügel und das ein Tal hinweg auf die bewaldeten Hänge des gegenüber liegenden Albtraufes. Dieses Bildprojekt habe ich den Winter über vor mir hergeschoben, jetzt war mir nach frischen Grüntönen und einem belebten Himmel. Also habe ich es jetzt, wo es bald wieder Frühling wird, realisiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0