Wolken über dem Bodensee

Schön unruhig, so sollte der Himmel auf diesem Bild werden. In letzter Zeit sind mir viele belebte Himmel begegnet, die ich nun nach und nach abarbeite. Am Bodensee trifft man solche Wetterlagen häufig an. Schönes Wetter, aber mit grauen Anteilen im Himmel. Ortskundige wissen, welche Wolken zu einer Gefahr werden können und welche nicht. Nicht Ortskundige sollten sich tunlichst in Ufernähe aufhalten, wenn sie mit dem Kanu unterwegs sind. Unwetter bauen sich rasend schnell auf und jedes Jahr gibt es Unglücke, wenn Kanuten oder Besatzungen kleiner Segelboote nicht mehr schnell genug an Land kommen. Die Wellen, die der Bodensee innerhalb weniger Minuten aufbauen kann, sind kurz und hoch, anders als am Meer, wo Wellen bei vergleichbarer Windstärke viel länger sind und kleine Boote eher im Ganzen anheben, als sie umzuwerfen.   Ich bin selbst schon beim Paddeln von plötzlichem Wellengang überrascht worden und kann nur sagen: keine schöne Erfahrung!  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0