Frühlingshafte Farben im Herbst?

Heute war mir ´mal wieder danach, draußen zu malen-frühherbstliches Wetter lud dazu ein. Ziel unserer heutigen Tour war das ehemalige Hofgut Tachenhausen, das heute eine Lehr- und Versuchsanstalt der Fachhochschule Nürtingen beherbergt. Dem Hof ist ein großes, parkartiges Gelände angegliedert, in dem alle nur denkbaren heimischen und ganz viele exotische Pflanzen wachsen. Während meine Frau sich mit dem Fotoapparat auf die Suche nach schönen Blumenmotiven machte, interessierte ich mich eher für die Aussicht, die man vom Rand des Geländes hat. Sofort begeisterte ich mich für die Aussicht in Richtung Nordwesten, also Richtung Stuttgart. Im Hintergrund die intensiv bebaute Filderhochebene mit den bewaldeten Ausläufern, die am Horizont den oberen Rand des Stuttgarter Talkessels markieren, im Vordergrund zwei große Äcker, die mit Senf (lgelb) und Borretsch (violett) als Zwischenfrucht bepflanzt sind.

Ich sah mich also plötzlich mit frischen, frühlingshaften Farben konfrontiert, und das mitten im Herbst! Den intensiven, würzigen Geruch der Senffelder muss man erlebt haben, er unterscheidet sich deutlich vom Duft der auf den ersten Blick gleich aussehenden und im Frühling blühenden Rapsblüte. Mir ist der Duft der Senfpflanzen lieber.  

Den Vordergrund bildet immer noch frisch grünes Gras mit eingestreutem Klee, dazwischen immer wieder trockene Hochgräser. Die Perspektive mit den Gräsern im Vordergrund ergab sich eher zufällig- ich hatte weder Staffelei noch Hocker dabei, musste also auf dem Boden im Gras sitzend malen. Das war zwar mit der Zeit etwas unbequem, sorgte aber für einen interessanten Blickwinkel mit auffallend viel Vordergrund.

Diane war so nett, ab und zu vorbeizukommen, um die Entstehung des Bildes zu dokumentieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0