Bei Gruorn (ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen)

Auf der Schwäbischen Alb, zwischen Münsingen, Böhringen, Feldstetten und Heroldstatt, befindet sich der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen. Wo bis zum Anfang unseres Jahrtausends noch scharf geschossen wurde, herrscht heute absolute Stille- das Militärgelände wurde zum Naturparadies. Da es links und rechts der Wege vor Blindgängern angeblich nur so wimmelt, sollte man es tunlichst vermeiden, diese zu verlassen. Nur Schafe und einige handverlesene Schäfer, die wissen, welche Bereiche von Blindgängern bereinigt wurden, betreten die Wiesen.

 

Im westlichen Teil des Geländes befand sich bis in die 1930 er Jahre  die Ortschaft Gruorn. Vor dem zweiten Weltkrieg wurde der Truppenübungsplatz vergrößert und die Einwohner mussten ihr Dorf verlassen. In den Häusern wurde (auch noch lange nach dem zweiten Weltkrieg) der Häuserkampf geübt. Da blieb nicht viel übrig von der ehemaligen Bausubstanz. Heute stehen nur noch das Schulhaus (mit einem sehr sehenswerten Museum und einem Lokal) und die wiederhergestellte Kirche.

 

Von der Zufahrtsstraße des Ortes nach Osten hat man den Blick, den ich auf diesem Bild eingefangen habe. Mir gefiel die schon leicht angeherbstelte Farbe des Grases, während die Büsche noch eher sommerlich daherkamen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0