"Wellenbrecher"

Ich weiß nicht, ob mir der Kriminalroman "Wellenbrecher" der britischen Autorin Minette Walters so gut gefallen hätte, wenn ich nicht vor zehn Jahren in Swanage einen zweiwöchigen Urlaub verbracht hätte. Der Roman spielt an der Südküste Englands, zwischen Poole bei Bournemouth und Lulworth, vor allem in Swanage.

Beim Lesen fühle ich mich sofort zurückversetzt an den Küstenpfad, die kleinen Ortschaften, den Leuchtturm bei Durleston Head und natürlich nach Chapman´s Pool, wo im Krimi prompt eine Leiche angespült wird.

 

So kam es, dass ich mein Vorlagenarchiv durchforstete und mich zu diesem kleinen Küstenbildchen inspirieren ließ, obwohl es in unserer Gegend gerade genug aktuellere Malmotive gäbe...

Wo genau die Szene ist, weiß ich gar nicht, vermutlich westlich von Durleston Head und vor Kimmeridge. Charakteristisch für diesen Abschnitt des Küstenpfades sind die steilen An- und Abstiege, wie rechts   im Bild.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0