Pitt Oil Base

Ich bin kein Freund von Kohlestiften, obwohl man mit Kohle wunderbar zeichnen kann.

Was mich stört, ist der Umgang mit diesem Material: ständig hat man schwarze Finger und verschmiert alles.

Gut dass es den Pitt Oil Base-Stift gibt: Kohle, mit etwas Öl gebunden, Der Strich  lässt sich praktisch nicht verwischen. Er lässt sich verwenden wie ein Holzstift, erzeugt aber schwärzere Linien. Man muss sich an den Umgang damit erst gewöhnen. Striche, die man damit macht, sind endgültig, er lässt sich schlecht radieren.

Wenn man mit diesem Stift auf grob strukturiertem Papier malt, entsteht ein grobkörniges Bild, weil der Stift nicht bis in die Tiefe der Papieroberfläche vordringt. Details lassen sich nur schwer darstellen, aber das macht vielleicht den Reiz solcher Skizzen und Zeichnungen aus.- Die beiden Herren auf dem abendlichen Bodensee musste ich einfach skizzieren, die saßen da und hielten noch einen Schwatz... oder waren es Schmuggler, die auf die Dunkelheit warteten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0